Die Historie von der schönen Lau und Donaunixen und andere Wasserwesen heißen die beiden Programme, bei denen die Märchenerzählerin Christa Mayerhofer, die Sängerin Helga Kölle-Köhler und der Musiker Reinhard Köhler dem uralten Mythos der Nixen auf den Grund gehen.
Nixen tauchen seit jeher in der Donau auf, und auch in allen anderen Gewässern auf der ganzen Welt, um mit Menschen in Kontakt zu treten. Gerne ziehen sie die Menschen hinunter, lassen sie nicht mehr los, verwickeln sie in oft abgründige Liebesbeziehungen, manchmal zeigen sie sich von ihrer fürsorglichen Seite, indem sie Warnungen aussprechen.
Manche von ihnen sammeln die Seelen der Menschen in Töpfen, denn das ist etwas, was ihnen fehlt: eine menschliche Seele. Außerdem ist eines sicher, Nixen gibt es nur da, wo Wasser ist, denn nur wo es Wasser gibt, ist Leben möglich. Sind sie uns deshalb so wichtig?
Die beiden Programme sind Kleinkunst vom Feinsten, in denen Christa Mayerhofer fleißig die Fäden der Erzählung spinnt, Helga Kölle-Köhler mit ihrer glasklaren Sirenenstimme Lieder zur Gitarre singt und Reinhard Köhler experimentelle Musik auf dem Waterphone und anderen bekannten und unbekannten Instrumenten erklingen lässt.
Die Historie von der schönen Lau
… stellt das bekannte Märchen von Eduard Mörike dar. Die schöne Lau wird von ihrem Nixenmann am schwarzen Meer die Donau aufwärts bis zum Blautopf geschickt. Hier soll sie das Lachen lernen, damit sie einem Kind das Leben schenken kann. Die heiteren Bewohner Blaubeurens helfen ihr dabei.
Dauer: 60 Minuten
Donaunixen und andere Wasserwesen
… ist ein unterhaltsames Kaleidoskop aus kurz und bündigen Nixenepisoden und episch breiten Märchen wie “Die Nixe im Teich”. Balladen werden zum besten gegeben, sowie auch ein vorwurfsvoller Brief an Herr Christian Andersson rezitiert. Selbst die Sirenen von Odysseus verschaffen sich Gehör.
Dauer: 2 x 45 Minuten mit Pause
Letzte Auftritte
19. September 2020 Schäfers Kultur Stadel, Wain
9. April 2018 „Fischerins Kleid“ im Fischerviertel Ulm
23. September 2017 „Fischerins Kleid“ im Fischerviertel Ulm
3. März 2017 Generationentreff Ulm/Neu-Ulm
Alle aktuellen Veranstaltungen finden sich auf meinem Facebookauftritt!
VORGESCHMACK
RÜCKBLICK
Das Nixenallerlei-Trio bei Radio free FM in Ulm: Hier wurde ausführlich mit Moderator Rudolf Arnold über die Programme gesprochen und Kostproben des Könnens zum Besten gegeben.
Hier die Sendung zum Nachhören!
Das „Blaumännle“, die wöchentliche Zeitung der Südwest Presse und Amtsblatt der Stadt Blaubeuren, berichtete über unseren mit reichlich Applaus belohnten Auftritt im Theater in der Talmuehle.
Hier der Artikel zum Nachlesen!
Dagmar Hub schrieb in der Neu-Ulmer Zeitung über unseren gelungenen Auftritt in Schäfers Kultur Stadel im Ort Wain (Details darüber im angefügten Artikel zu finden ab der dritten Spalte, Absatz zwei).
Hier der Artikel zum Nachlesen!